Wer mich nicht sehen will, für den gibts mich auch rein akustisch. Ich bin regelmässig auf Radio SRF1 zu hören.
Hier ein Überblick.
Oder hier:


Zytlupe

Seit über 30 Jahren DAS Satiregefäss am Samstagnachmittag um eins. Seit 2014 darf ich mich zum grossartigen Zytlupe-Autorenteam mit Franz Hohler, Alfred Dorfer, Simon Enzler u.a. zählen!

2017: 21. Jan., 8. April, 8. Juli, 26. August, 11. November
2018: 6. Januar, 3. März, 9. Juni, 25. August, 6. Oktober
(Wiederholung jeweils am Sonntag um 23h)

Bisherige Beiträge nachhören

"Zum GLÜCK gibt es die Satiriker, die sagen unverblümt die WAHRHEIT !!!"
(Hörermail zur Zytlupe vom 8.8.15)


Timo&Paps

Der Schüler Timo sorgt am Frühstückstisch für Gesprächsstoff und hält seinen Vater auf Trab.
Seit November 2016 schreib ich neben anderen AutorInnen Dialoge für diese Morgenserie, die jeweils um 6.40 ausgestrahlt wird.
Die aktuellste Staffel kann man hier nachhören.


PET - Das Wort zum Donnerstag

Von 2006-2016 war ich in der monatlichen Satiresendung PET für „DAS WORT ZUM DONNERSTAG“ zuständig. Eine moralsatirische Radiopredigt, welche historische Ereignisse, die sich am Ausstrahlungsdatum jähren, mit der hiesigen Aktualität verquickt. 10 Jahre - mein längster Job! Die Sendung gibts jetzt leider nicht mehr.



Schnabelweid

Bereits dreimal war ich Gast in der Mundartsendung Schnabelweid und durfte mich im Gespräch und mit Texten präsentieren:


"SPRACHKÜNSTLER", 12. Dez. 2013 >Hören (ab 18'30)


"FÜDLEBLUTT", 9. Feb. 2012 >Hören (ab 15'15)


"ERSCHTKLASSIG", 9. Sept. 2010 >Hören (ab 15'50)


Schreckmümpfeli

Gelegentlich schreibe ich ein Schreckmümpfeli. Das ist der ironische Kurz-Kultkrimi am späten Montagabend. Seit 1975!


"IN WÜRDE TÖTEN"
mit: Jeanne Devos, Michael Schacht, Suly Röthlisberger
Regie: Reto Ott /SRF, Nov. 2015

Hören

„ZUM TEUFEL, PETRUS!"
mit: Jean-Pierre Cornu, Siegfried Terpoorten, Susanne-Marie Wrage
Regie: Julia Glaus / SRF, Februar 2014

Hören

„TOT IM LIEGEWAGEN"
mit: Gottfried Breitfuss
Regie: Päiwi Stalder / SRF, Januar 2013

Hören

„BESTE FREUNDINNEN“
mit: Franziska von Fischer, Annette Herbst
Regie: Päiwi Stalder / SR DRS, August 2011


„BETTNACHBARN“
mit: Franziska von Fischer, Gilles Tschudi, Markus Scheumann, Christian Heller
Regie: Anina La Roche / SR DRS, August 2010


„DU SOLLST DIR KEIN BILDNIS STEHLEN“
Mit: Michael Schacht, Jodoc Seidel, Siggi Schwientek
Regie: Geri Dillier / SR DRS, August 2009

CD

Weitere Radio-Beiträge

Keine Ahnung von Blumen, aber Texte drüber schreiben! (Mai 2015)

Hören

Text "Röschtigrabe"
Aufzeichnung von Woerdz-Festival in Luzern am 16. Okt. 2014

Hören (ab 11'45)

Text "D Bluetspänderin"
Aufzeichnung "gägäWärt 2012-Die Jubiläums-Mundartnacht", live aus der Kulturfabrik Kofmehl in Solothurn (18. Mai 2012), Moderation und Text.
Hören (ab 18'55)

CD

"Simon Chen - Der virtuose Wortergreifer"
5 Tracks von meiner "Solange ihr lacht" (Hörbühne, 5.-9. Juli 2010)


Text "D wie Solodurn"
Aufzeichnung von «"gägäWärt 2009 - die Mundartnacht"

Hören

"Mundartlektionen", live aus dem Kofmehl in Solothurn (20. Feb. 2008)

Hören (35'40+64'30)

"Wechselchangecambio" (Poetry Slam-Silvesterreihe, DRS2, 8. Januar 2009)
Hier Radio gucken!


Kindersendungen

Als Vater kann man ja auch ab und an was für den Nachwuchs tun, z.B. für die Kindersendung Pirando, bzw. Zambo:


"s OZZI"
5-teilige Kindergeschichte, gesprochen von Rachel Braunschweig
(SRF1, 2013)

Hören

"ENTWEDER - ODER?"
5 Risikogeschichten von und mit Tanja Kummer & Simon Chen (August 2013)

Hören

"BI-BA-BUNDESHUUS"
5 Geschichten rund ums Bundeshaus von und mit Simon Chen (26.-30. Sept. 2011)

Hören

5 "GESCHICHTEN VON DER HAUSSTAUBMILBE"
von und mit Simon Chen, Regie: G. Dillier
(Mai 2010)

Hören